Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung

Die wissenschaftliche Begleitung hat im Rahmen der Förderphase 2005 bis 2011 die Ergebnisse der Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" publiziert. Sie hat die von den Projekten entwickelten Anrechnungsverfahren ausführlich beschrieben und auf Generalisierbarkeit hin untersucht. Die Einstellung von Hochschullehrenden, Studierenden und Betrieben wurden in Teilstudien untersucht und veröffentlicht. Zudem hat sie zahlreiche Publikationen zu den Themen Durchlässigkeit in die Hochschule, Hochschulzugang ohne Abitur, Auswirkungen europäischer Bildungspolitik verfasst.

Die Publikationen der Entwicklungsprojekte 2005-2008 finden Sie hier.

Wir fühlen uns dem Ziel verpflichtet, die Ergebnisse von Forschungsprojekten, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wurden, frei zugänglich zu machen.

Buchpublikationen

Aufsätze

Buchpublikationen

Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann (2011)
Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr

Mit diesem Band der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative wird eine Standortbestimmung vorgenommen. Neben der Darstellung der Verfahrensentwicklung und der Thematisierung der Frage der Übertragbarkeit auf andere Hochschulstudiengänge geben die Beiträge u.a. Einblicke in die bundes- und europaweite Entwicklungen von Anrechnung und Durchlässigkeit in die Hochschule, Fragen des Studienverhaltens von beruflich Qualifizierten mit und ohne Abitur, die Einstellung von Betrieben, Hochschullehrenden und Studierenden zu Anrechnung, Umsetzungsmöglichkeiten in regionalen Innovationssystemen und Clustern sowie die Umsetzung der rechtlichen Regelungen in den Hochschulgesetzen.

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Anrechnungsmodelle. Generalisierte Ergebnisse der ANKOM-Initiative. Hannover: HIS GmbH. Forum Hochschule 1/2011
Ida Stamm-Riemer, Claudia Loroff, Ernst A. Hartmann

Die Publikation beschreibt die Vorgehensweisen der Entwicklungsverbünde im Kontext der Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ (ANKOM) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), analysiert die entstandenen Anrechnungsmodelle und versucht, diese auf ihre generalisierbaren Elemente hin auszuwerten sowie ihre Umsetzungsbedingungen zu beleuchten. Die Auswertung hat gezeigt, dass ein qualitätsgesicherter Anrechnungsansatz drei wesentliche Bestandteile enthält:
• die Beschreibung der Lernergebnisse,
• die Bestimmung von Gleichwertigkeiten und
• die formalisierte Umsetzung an der Hochschule.
Die Ausgestaltung dieser Einzelelemente ist flexibel genug, um der jeweiligen Fachkultur und den jeweiligen Rahmenbedingungen an der Hochschule gerecht zu werden.

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Neue Bildungswege in die Hochschule. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bielefeld: wbv - Wilhelm Bertelsmann Verlag (2009)
Walburga K. Freitag (Hg.)

Die Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ist ein neues Konzept, dem ein innovatives Potential für die Gestaltung bildungspolitischer Zukunftsaufgaben zugeschrieben wird. Es kann zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung beitragen und Übergänge zwischen Berufstätigkeit und Studium erleichtern. Das Konzept wirft Fragen auf, die für die Gestaltung einer Wissensgesellschaft relevant sind, die auch darauf ausgerichtet ist, Bildungsungleichheiten zu verringern.
Im Mittelpunkt der Publikation stehen die Ergebnisse für die Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe, die in der BMBF-Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ (ANKOM) entwickelt wurden. Es wird Einblick gegeben in die Fragen: Wie ist Anrechnung eingebettet in die europäische Bildungspolitik? Wie können Anrechnungsverfahren entwickelt werden? Welche hochschuldidaktischen Entwicklungen sind zu berücksichtigen? Lernergebnisse beruflicher Qualifizierungen als anrechnungsfähig ermittelt worden.

Inhaltsverzeichnis

 

Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann (2008)
Regina Buhr, Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Kersin Mucke, Ida Stamm-Riemer (Hg.)

Beim Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung ging es in der Vergangenheit um Studiermöglichkeiten für Personen ohne Abitur. Inzwischen bieten die Hochschulgesetze die verschiedensten Regelungen, die es auch Personen ohne die klassische Hochschulzugangsberechtigung erlauben, ein Studium aufzunehmen. Der demografische Wandel, ein steigender Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Wissenschaftsraumes und die Bedeutung akademischer Bildung für den Erhalt und Ausbau des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlstands Deutschlands haben dazu beigetragen, dass zunehmend die Gleichwertigkeit beruflicher und hochschulischer Kompetenzen und die Möglichkeit der Anrechnung dieser auf eine akademische Höherqualifizierung diskutiert werden. Die mit dieser spezifischen Form lebenslangen Lernens verbundenen Anforderungen stellen sowohl die Beteiligten aus beruflicher Bildung, Hochschule, Politik und Wirtschaft als auch die an hochschulischer Bildung interessierten Menschen vor große Herausforderungen. Damit diese immense Gestaltungsaufgabe gelingen kann, bedarf es weitreichender struktureller und kultureller Veränderungen, für die das vertrauensvolle Zusammenwirken aller Beteiligten eine unverzichtbare Voraussetzung darstellt.

Inhaltsverzeichnis

 

Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen. Zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung. Hannover: HIS GmbH. Forum Hochschule 13/2008
Ida Stamm-Riemer, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Walburga K. Freitag (Hg.)

Der Sammelband „Die Entwicklung von Anrechnungsmodellen - Zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher und hochschulischer Bildung“ gibt einen Einblick in Lösungen der Aufgabe, Gleichwertigkeiten zwischen beruflicher Fortbildung und Hochschulstudium zu ermitteln. Das Spektrum der Buchbeiträge reicht von empirischen Untersuchungen zur Anrechnungsfähigkeit von Lernergebnissen der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Praxis bis hin zu konzeptionellen Überlegungen zur Feststellung von Gleichwertigkeiten in beruflicher und hochschulischer Bildung. Um gesicherte Erkenntnisse darüber zu erhalten, wurden Studierende, Fortbildungsteilnehmer/innen, Lehrende und weitere Expert/innen beider Bildungssektoren befragt. Abhängig von Fortbildungsabschluss und Studiengang sind bis zu 50 % (wie es der KMK-Beschluss von 2002 maximal einräumt) der Lernergebnisse beruflicher Qualifizierungen als anrechnungsfähig ermittelt worden.

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Aufsätze

2011

  • Freitag, Walburga K. (2011): Anrechnung. Eine Analyse der rechtlichen Regelungen in den Hochschulgesetzen der Länder sowie ausgewählter Prüfungsordnungen von Hochschulen. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 191-220.
  • Freitag, Walburga K. (2011): Berufsbegleitend Studieren in Anrechnungsstudiengängen - biografische Erfahrungen und Herausforderungen. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 121-144.
  • Freitag, Walburga Katharina (2011): „Bin eigentlich für Geschäftsführer in so einer Firma zu jung und fürs Studieren eigentlich zu alt, ne?“ Lebenslanges Lernen und berufsbegleitendes Studieren als Herausforderung der Hochschulen. In: Annette Strauß, Marco Häusler und Thomas Hecht (Hg.): Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Hamburg: 57-66.
  • Freitag, Walburga (2011): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: BDSL-aktuell (10/2011): 54-58.
  • Freitag, Walburga K. (2011): Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens? Analysen hochschulstatistischer Daten zum Hochschulstudium von Studierenden mit beruflicher Qualifikation. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 35-56.
  • Freitag, Walburga Katharina (2011): Weiterbildung im Berufsbildungssystem und Anrechnung auf Hochschulstudiengänge?! Eine Skizze der Hintergründe und Erkenntnisse. In: Hessische Blätter für Volksbildung (3): 229-237.
  • Hartmann, Ernst A. (2011): Anrechnung und Durchlässigkeit im Kontext von regionalen Innovationssystemen und Clustern. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 161-176.
  • Loroff, Claudia, Ida Stamm-Riemer und Ernst A. Hartmann (2011): Anrechnung: Modellentwicklung, Generalisierung und Kontextbedingungen. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 77-120.
  • Minks, Karl-Heinz (2011): Lebenslanges Lernen und Durchlässigkeit - demografische und sozioökonomische Herausforderungen. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 21-34.
  • Stamm-Riemer, Ida (2011): Anrechnungsmodelle - Ansätze zur individuellen und pauschalen Gestaltung von Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Annette Strauß, Marco Häusler und Thomas Hecht (Hg.): Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Hamburg: DGWF: 264-271.
  • Stamm-Riemer, Ida und Ernst A. Hartmann (2011): Entwicklungen und Trends im ANKOM-Kontext zu Anrechnung und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in Deutschland und Europa. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 57-76.
  • Völk, Daniel (2011): Anrechnung aus der Perspektive von Hochschullehrenden. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 177-190.
  • Völk, Daniel (2011): Wissenschaftliche Qualifizierung und Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge aus betrieblicher Perspektive. In: Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer, Daniel Völk, Regina Buhr (Hg.): Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel. Münster: Waxmann: 145-160.

2010

  • Freitag, Walburga K. (2010): Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Eine Standortbestimmung zehn Jahre nach der Ratifizierung der Bologna-Erklärung. In: Ulrike Strate und Peter-Olaf Kalis (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung. Zehn Jahre nach Bologna - alter Wein in neuen Schläuchen oder Pardigmawechsel. Hamburg: DGWF: 239-250.
  • Netz, Nicolai und Daniel Völk: Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland. In: vhw Mitteilungen 2|2010: 14-15.
  • Stamm-Riemer, Ida und Sabine Seidel (2010): Informelles Lernen und DQR?. In: Forschung & Lehre 12/10: 876-878.

2009

  • Freitag, Walburga K. (2009): Anrechnung als Schlüssel für die Durchlässigkeit zur Hochschule und zur Realisierung lebenslangen Lernens?. In: Bülow-Schramm, Margret (Hg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten. Frankfurt a.M.: Lang: 97-113.
  • Freitag, Walburga K. (2009): Europäische Bildungspolitik und Anrechnung auf Hochschulstudiengänge. Eine Skizze der Rahmenbedingungen und gegenwärtiger Effekte. In: Walburga K. Freitag (Hg.): Neue Bildungswege in die Hochschule. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bielefeld: wbv - Wilhelm Bertelsmann Verlag: 12-39.
  • Freitag, Walburga K. (2009): Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens in Europa? Anrechnung von außerhalb der Hochschulen erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. In: Peter Alheit, Heide von Felden (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag: 217-229.
  • Hartmann, Ernst A., Michaela Knust, Claudia Loroff und Ida Stamm-Riemer (2009): Towards Permeability between Vocational and Academic Education - Experiences and Analyses from Current Initiatives in Germany In: European Journal of Education 44 (2). Vol. 44, No. 3, Part I: 351-368 (Special edition on work based learning).

2008

  • Freitag, Walburga K. (2008): Qualität der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Eine Exploration von Dimensionen "guter Anrechnungspraxis". In: Regina Buhr, Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Kerstin Mucke und Ida Stamm-Riemer (Hg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann: 225-243.
  • Freitag, Walburga K. (2008): Soziale und strukturelle Durchlässigkeit als bildungspolitische Herausforderung. In: Hilde von Balluseck (Hg.): Professionalisierung der Frühpädagogik: Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Opladen: 111-122.
  • Hartmann, Ernst A. (2008): Verzahnung zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung durch Kompetenzanrechnung. In: Anke Hanft und Michaela Knust (Hg.): Weiterbildung im Elfenbeinturm. Münster: Waxmann: 181-190.
  • Hartmann, Ernst A. (2008): Von der Lernergebnisbeschreibung zur Etablierung von Anrechnungsverfahren - Lösungswege für eine bessere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. In: Regina Buhr, Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Kerstin Mucke und Ida Stamm-Riemer (Hg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann: 157-172.
  • Hartmann, Ernst A., Regina Buhr, Walburga K. Freitag, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Kerstin Mucke und Ida Stamm-Riemer (2008): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung - wozu, wie, warum und für wen?. In: Regina Buhr, Walburga K. Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Kerstin Mucke und Ida Stamm-Riemer (Hg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann: 13-20.

2007

  • Buhr, Regina (2007): Anrechnung ist machbar. In: Weiterbildung 6/2007.
  • Buhr, Regina (2007): Fachkräfte entwickeln – Durchlässigkeit nutzen! In: IPS VDI/VDE/IT August 2007.
  • Loroff, Claudia und Ida Stamm-Riemer (2007): The Relevance of Work Based Learning on the Federal Initiative on Recognition of Prior Learning Outcomes on Higher Education Programmes - Conference on European Work Based Learning Approaches in Higher Education, Florence, 30.11. – 01.12.06.

2006

  • Hartmann, Ernst A und Ida Stamm-Riemer (2006): Die BMBF-Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ – ein Beitrag zur Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems und zum Lebenslangen Lernen. In: Hochschule und Weiterbildung 01/2006.

 

Aktuelles

ANKOM-Abschluss- konferenz: Jetzt anmelden!

Am 24./25.06.2014 findet in Berlin im Seminaris CampusHotel die öffentliche ANKOM-Abschlusskonferenz „Übergänge in die Hochschule gestalten - Visionen für 2025 entwickeln“ statt.

ANKOM-Abschlusskonferenz

Online-Anmeldung

HIS-Institut für Hochschulforschung in DZHW überführt

Das HIS-Institut für Hochschulforschung wird zum 01.09.2013 aus der HIS GmbH ausgegliedert und in das neu gegründete Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) überführt. Die wissenschaftliche Begleitung der ANKOM-Initiative wird ihre Arbeit in gewohnter Weise und in der gleichen personellen und organisatorischen Konstellation fortführen.

Pressemitteilung

Website DZHW

 

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