Wissenschaftliche Begleitung

Die wissenschaftliche Begleitung wird vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Kooperation mit dem Institut für Innovation und Technik (iit) der VDI/VDE-IT durchgeführt.

Aufgaben und Ziele

Im Mittelpunkt der Begleitforschung steht die formative Evaluation der Projektverläufe und Implementationsprozesse: Wie akzeptieren die Studieninteressierten und Studierenden die Übergangsmaßnahmen? Wie gestalten sie sie mit? Verbessern die Maßnahmen den Übergang und den Studienerfolg?

Die wissenschaftliche Begleitung ist darüber hinaus zuständig für folgende Aufgaben:

  • Sie berät die Projekte.
  • Sie fördert die Vernetzung der Projekte, z. B. durch die Organisation von Workshops.
  • Sie führt themenspezifische Erhebungen durch.
  • Sie versucht, den Dialog zwischen den zuständigen Akteursgruppen wie z.B. den Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen, der beruflichen Bildung, den Studierendenvertretungen, der Hochschule und der Wissenschaft herzustellen.
  • Sie wird die Projektergebnisse in der Öffentlichkeit durch Publikationen, Tagungen und andere Medien bekannt machen.

Die wissenschaftliche Begleitung beteiligt sich am nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs zur Durchlässigkeit, insbesondere der Übergangsforschung in die Hochschule sowie zur Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen.

Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Durch die Kooperation der wissenschaftlichen Begleitung mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung sollen Themenfelder in den Fokus gerückt werden, die im Zuständigkeitsbereich der beruflichen Bildung liegen, und von denen ein innovativer Beitrag zu den Zielen der Initiative erwartet wird.

Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis

Die wissenschaftliche Begleitung ist den Grundsätzen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, wie sie zum Standard des DZHW gehören, ebenso verpflichtet wie den Zielen des Gender Mainstreamings. Gender Mainstreaming gehört zum Standard der von Bundesministerien geförderten Projekte.

Grundsätze zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Gender Mainstreaming der Bundesministerien

 

Aktuelles

Ergebnisse der ANKOM-Projekte

Nach dem Ende der Laufzeit der ANKOM-Projekte liegt ein großer Fundus an Ergebnissen vor, der online abrufbar ist. Neben einer Vielzahl von Publikationen sind auch Leitfäden, Arbeits- materialien, Vortragspräsen- tationen und Materialien für Studierende oder Studien- interessierte dokumentiert.

Ergebnisse der Projekte

Ende der Laufzeit der ANKOM-Projekte

Im Winter 2014 endete die Laufzeit der Projekte im Rahmen der BMBF-Initiative ANKOM-Übergänge. Voraussichtlich im Frühjahr 2015 erscheint ein von der wissenschaftlichen Begleitung herausgegebener Sammelband im Waxmann-Verlag, der die Projekt- ergebnisse anhand von Schwerpunktthemen bündelt: „Übergänge gestalten – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen“. Die Wissenschaftliche Begleitung setzt ihre Arbeit noch bis Sommer 2015 fort.

 

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